Wish list iconcart icon
search icons
Blog7 unerwartete Vorteile vom E-Bike fahren
Have a question? Ask us anything!

7 unerwartete Vorteile vom E-Bike fahren

sharebtn
Share:

Viele Menschen hegen auch 2024 immer noch viele Vorurteile gegenüber E-Bikes. Dabei wissen die meisten gar nicht erst, wie viele Vorteile das Fahren mit dem E-Bike tatsächlich hat. Oft sind sie dann überrascht, wenn wir ihnen erklären, wie man mit einem E-Bike seinen Alltag verändern kann.

Hier kommen ein paar unerwartete Vorteile vom E-Bike fahren, mit denen Du vielleicht noch nicht gerechnet hast!

Vorteil Nummer 1: Ein E-Bike macht Dich fit

Jedes Mal, wenn wir online über E-Bikes sprechen, erreicht uns früher oder später ein Kommentar in diesem Stil:

“E-Bikes sind ja nur was für Faule und Alte!”

Leider hält sich der Mythos, dass E-Bike fahren unsportlich oder gar faul sei, hartnäckig. Das Argument? Man müsse ja gar nicht mehr selber treten, deshalb bewege man sich ja auch nicht.

So cool E-Bikes auch sind: Sie sind keine Motorräder! Treten müsst ihr schon selbst 😉 Der Motor unterstützt, aber ersetzt nicht die eigene Muskelkraft.

Und: Verschiedene Studien haben erwiesen, dass E-Bike Fahrer im Schnitt 20 km weiter zurücklegen als Menschen auf regulären Velos. So verbrauchen sie unter dem Strich fast gleich viel Kalorien und tun genauso viel für ihr Herz-Kreislaufsystem.

Von wegen faul!

Vorteil Nummer 2: Ein E-Bike steigert Deine mentale Gesundheit

Neben den körperlichen Vorteilen steigert ein E-Bike auch Deine mentale Gesundheit. Du bist an der frischen Luft, wodurch Dein Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird, was zu einer Verbesserung der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Reaktionsfähigkeit, etc.)  führt. Zudem wirkt sich die frische Luft positiv auf Deine Gesundheit aus. An sonnigen Tagen profitierst du zusätzlich von Vitamin D, das für ein starkes Immunsystem und gesunde Knochen unerlässlich ist. Während der Fahrt baust Du zudem Stress ab, da Endorphine, die sogenannten Glückshormone, freigesetzt werden.

Vorteil Nummer 3: E-Bikes sind inklusiv

Für alte Menschen, Menschen mit Behinderungen oder Menschen, die sich nach Krankheiten oder schweren Operationen wieder mehr bewegen möchten, sind nicht-elektrische Velos oft nicht sonderlich zugänglich. So ermöglichen E-Bikes mehr Menschen in unserer Gesellschaft, die Vorteile vom Velofahren zu geniessen und mobiler zu werden oder zu bleiben.

Zudem erleichtern es E-Bikes, einen Zugang zum Sport zu finden oder damit zu starten, fitter zu werden. Da die Unterstützungsstufe beim E-Bike individuell eingestellt werden kann, eignet es sich sogar sehr gut als Fitnessprogramm.

Vorteil Nummer 4: E-Bikes fördern das Pendeln

Für viele Menschen, die weit weg von ihrem Arbeitsort wohnen, scheint das Pendeln mit dem Velo auf den ersten Blick unpraktisch oder schlichtweg zu unbequem.

Ein E-Bike kann hier Abhilfe schaffen: Nicht nur legst Du die Strecke schneller zurück als mit einem Velo, in Zukunft bist Du auch nicht mehr auf Zug, Tram, Bus oder Auto angewiesen. Und seien wir mal ehrlich: Auf das morgendliche “Gschtungg” im ÖV können wir wohl alle gut verzichten …

Was Du beim Pendeln mit dem E-Bike beachten musst, haben wir Dir übrigens vor Kurzem in diesem Blogpost zusammengefasst.

Vorteil Nummer 5: Mit einem E-Bike kannst Du Geld sparen

“Moment mal!”, denkst Du dir jetzt vermutlich. “E-Bikes sind doch viel teurer als nicht-elektrische Velos!”

Ja, richtig. Aber sie lohnen sich dafür umso mehr längerfristig: Gerade wenn Du mit dem E-Bike pendelst, kannst Du Dir dafür die Kosten für ÖV-Billetts oder das Tanken sparen. Auch Parkgebühren fallen weg.

Vorteil Nummer 6: Du kannst mit einem E-Bike grössere Lasten transportieren

Auch wenn Du nicht gerade mit einem Cargo E-Bike unterwegs bist, kannst Du bereits mit einem regulären E-Bike viel einfacher und bequemer Lasten auf dem Gepäckträger oder mit einem Anhänger transportieren. Der Motor unterstützt Dich dabei, z.B. wenn Du schwere Einkäufe nach Hause bringst – und macht damit sogar steile Anstiege mit schwerem Gepäck zum Kinderspiel!

Vorteil Nummer 7: E-Bikes fördern Innovation

Gerade in den letzten Jahren haben sich E-Bikes rasant weiterentwickelt und sind leichter, komfortabler und kostengünstiger geworden. Die wachsende Beliebtheit von E-Bikes fördert technologische Fortschritte in Bezug auf Batterieleistung, Motoreffizienz und nachhaltige Materialien. Diese Innovationen können sich auch auf andere Bereiche der Elektromobilität positiv auswirken.

Fazit: Ein E-Bike zu fahren, bringt viele unerwartete Vorteile mit sich. Und den besten davon haben wir hier noch gar nicht erwähnt: Es macht einfach unglaublich viel Spass 🔥

Du interessierst Dich für ein E-Bike, weisst aber noch nicht, welches am besten zu Dir passt? Kein Problem! Füll einfach unseren kurzen Fragebogen aus und wir senden Dir unverbindliche Empfehlungen – 100 % kostenlos.

sharebtn
Share: