Hilfe, mein E-Bike wurde gestohlen! – 6 Tipps, um Dich besser vor Diebstahl zu schützen
Es ist der Moment, den alle E-Bike-Fahrer fürchten: Du kehrst nach einem langen Tag zu Deinem E-Bike zurück, um den Nachhauseweg anzutreten – und musst feststellen, dass Dein Bike gestohlen wurde. Was nun?
E-Bike-Diebstähle werden immer häufiger
2021 wurden in der Schweiz mehr als 8’000 E-Bikes gestohlen. Dies entspricht einem Anstieg von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. E-Bike-Diebstähle sind also auf dem Vormarsch. Wie bei allen Dingen gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir haben Dir deshalb die besten Tipps zusammengestellt, wie Du Dein E-Bike besser vor Diebstahl schützen kannst.
Lasse Dein E-Bike immer an einem sicheren Ort stehen
Ganz egal, ob Du Dein Bike nur alle paar Wochen benutzt oder es nur für ein paar Minuten abstellst, vergewissere Dich immer, dass Dein Fahrrad an einem sicheren Ort steht. Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehlen wir Dir, Dein Fahrrad in Deinem Keller oder Deiner Garage abzustellen. Nutze wenn immer möglich Fahrradparkplätze, wenn Du draussen unterwegs bist.
Verwende ein hochwertiges Veloschloss
E-Bikes sind grösser als herkömmliche Velos, sodass das Schloss angepasst werden sollte. Wir empfehlen Dir, in ein Qualitätsschloss zu investieren, das einem Diebstahlversuch standhält. Wenn Du Dein Schloss benutzt, vergiss nicht, das Bike so zu befestigen, dass es nicht wegrollen kann. Ein E-Bike mag schwerer sein, aber das hält niemanden davon ab, es zu heben.
Unsere Empfehlung: U-förmige Vorhängeschlösser sind die effektivsten Vorhängeschlösser. Wir selbst schätzen besonders die Vorhängeschlösser von ABUS.
- Das ABUS GRANIT EXTREME 59 ist ein Schloss, das auch für Motorräder geeignet ist. Es ist daher perfekt für herkömmliche E-Bikes oder S-Pedelecs geeignet.
- Das ABUS 440 ALARM ist ein Schloss mit Alarm. Wenn jemand versucht, das Schloss auf ungewöhnliche Weise zu manipulieren, löst es einen Alarm aus, der Diebe abschreckt.
Entferne die Batterie aus dem E-Bike
Eines der teuersten Teile des E-Bikes ist die Batterie. Entferne sie also jedes Mal, wenn Du es abstellst. Ein E-Bike ohne Akku ist nicht so wertvoll, und der Kaufpreis eines Akkus kann einen potenziellen Dieb von der Tat abhalten.
Notiere die Rahmennummer direkt nach dem Erhalt des E-Bikes
Dieser Schritt ist im Falle eines Diebstahls von entscheidender Bedeutung. Die Rahmennummer Deines Bikes ist eine Kennzeichnung, die es ermöglicht, jedes Fahrrad zu unterscheiden. Diese Nummer brauchst Du, wenn Du Dein E-Bike im Falle eines Diebstahls bei der Versicherungsgesellschaft melden möchtest. Nur durch diese Nummer besteht die Möglichkeit und Hoffnung, dass Dein Bike gefunden wird. Durch die Angabe der Nummer wird Dein Bike nämlich automatisch als gestohlen aufgelistet.
Trag Dein E-Bike in ein kostenloses oder kostenpflichtiges Register ein
Es gibt kostenlose oder kostenpflichtige Register, mit denen Du Dein Velo online registrieren kannst. Der Hauptvorteil dabei ist, dass Deine Rahmennummer an einem sicheren Ort gespeichert ist. Nutzer der Website finden die gestohlenen Fahrräder und melden diese auch auf der Plattform, sodass Du Dein E-Bike leichter zurückbekommst. Wir empfehlen Suisse Velo als Register, da es sich etabliert hat.
Denk beim Kauf eines E-Bikes an die Versicherung
In den meisten Fällen ist das Velo über die Hausratversicherung versichert. Trotzdem kann dies manchmal aus unterschiedlichen Gründen nicht zutreffen. Wir raten Dir daher, Dich beim Kauf des E-Bikes an Deine Versicherungsgesellschaft zu wenden, um sicherzustellen, dass Dein Bike versichert ist. Übrigens: Wir bieten Dir auf unserer Website auch eine spezielle E-Bike-Versicherung an.
Bitte beachte, dass die 45-km/h E-Bikes anders versichert werden, da es sich um ein motorisiertes Fahrzeug (Kategorie M) handelt. Darum muss für S-Pedelecs eine separate Versicherung abgeschlossen werden.